Der Studienanfang

Hallo und herzlich willkommen an der KF-Uni Graz!

Als die meisten von uns vor einiger Zeit in derselben Lebensphase waren wie du, und zwar in der Studieneingangsphase, hatten wir  viele Fragen rund um die Universität, die Biologie und das Leben in einer neuen Stadt mit vielen neuen unbekannten Gesichtern.

Weil sich diese Fragen über die Jahre hinweg wiederholen und sogar spezialisieren, überarbeiten wir den Studienleitfaden für Biologie jedes Jahr aufs Neue, um dir und deinen Kommilitonen einen kleinen Weggefährten vom ersten Tage an mitzugeben. Er soll dir helfen deine nächsten Schritte organisatorisch und zeitlich besser zu planen und dir einen guten Überblick über den Aufbau und den Ablauf deines neuen Lebensabschnittes in Graz zu geben.

Was genau dich in den nächsten Jahren erwarten wird, weiß wohl keiner genau. Doch man kann bereits jetzt schon sagen, dass du dir mit dem Weg des Biologiestudiums viele Türen zu einer sehr vielfältigen Zukunft öffnest. In Graz wird dir ein breites Spektrum der Wissenschaft des Lebens beigebracht, sodass du mehr als nur ein fundiertes Grundwissen in Bereichen der Verhaltensweisen von Lebewesen und deren Wechselwirkungen, Artenkenntnisse von Pflanzen, Tieren und Pilzen, sowie Evolution, Genetik und Statistiken wirklich verstehen wirst.

Daneben werden dir in deinem neuen Studium in Graz natürlich auch großartige Kommunikationskompetenzen, die Bedeutung der Teamfähigkeit, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und viele weitere wichtige Fähigkeiten fürs Leben näher gebracht.

Die Welt der Biologie und ihr Studium sind eine immer größer werdende. Wir sind sehr froh, dass die Begeisterung dafür wächst. Mit der Inskription in dieses Studium hast du einen wichtigen Schritt in deine Zukunft gesetzt und auf diesem möchten wir dich sehr gerne begleiten sowie unterstützen.

Wir – deine Studienvertretung für Biologie (StV Biologie) wünschen dir einen fantastischen Semesterstart samt Erlebnisse und Fragen, welche dich in deinem weiteren Studium begleiten werden. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dich bei einem unserer vielen Events kennenlernen, oder dir die ein oder andere deiner Fragen beantworten dürfen.
Alles liebe, 
Deine StV Biologie

Termine und Aufnahmeverfahren

Bachelor Biologie:
1. März bis 15. Juli 2020: Online Registrierung, Wahl des Studiums, Bezahlung des Kostenbeitrages (50€)

Mitte Juli 2020: Bekanntgabe, ob ein Aufnahmeverfahren durchgeführt wird

wenn ein Aufnahmeverfahren durchgeführt wird

  • 1. März bis 31. Juli 2020: Online-Self-Assessment
  • 28. August 2020: Aufnahmeprüfung
    Bedingt durch die Covid-19-Auflagen wird diese heuer als Onlineprüfung durchgeführt.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Uni Graz zu finden.

Masterstudiengäge Biologie:

StV Biologie